Weil der Stadt spielt in der Gigabit-Liga

Der Glasfaser-Ausbau für über 7.100 Haushalte in Weil der Stadt ist in diesem Sommer abgeschlossen, davon können bereits rund 1.800 Haushalte den Glasfaseranschluss nutzen.

„Die Hochphase der Corona-Pandemie im Frühjahr dieses Jahres hat gezeigt, wie wichtig ein leistungsfähiges Datennetz ist. Glasfaser bis in jedes Haus und jeden Betrieb sind ein entscheidender Standortfaktor für die Attraktivität einer Region“, so der Böblinger Landrat Roland Bernhard. „Mit einer potenten digitalen Infrastruktur schaffen wir im Landkreis Böblingen durch das regionale Kooperationsprojekt einen echten Mehrwert, der zukünftig sowohl in der Bevölkerung als auch in der Wirtschaft durch bedarfsgerechte Anwendungen zum Tragen kommen wird. Die Digitalisierung wartet nicht auf unseren Landkreis, aber wir sind alle gemeinsam – der Landkreis, seine Kommunen und die ganze Region auf einem guten Weg.“

Insgesamt wurden 125 Kilometer Glasfaserkabel auf rund 52 Straßenkilometern verlegt.
 
Der komplette Artikel kann unter folgendem Link als PDF-Datei runtergeladen werden.