Die Telekommunikationsunternehmen in der Region Stuttgart führen derzeit vermehrt Direktvertrieb an der Haustür durch, um Internet-Vorverträge abzuschließen. Diese Methode soll in der Branche als erfolgreichste Vertriebsstrategie gelten. Die Unternehmen setzen oft eine Vorvermarktungsquote von 30 bis 40 Prozent der Haushalte fest, um den Ausbau modernster Internet-Technologie zu ermöglichen. Aber auch in Gebieten mit vorhandenem Glasfasernetz wird versucht, die Nutzung von Glasfaseranschlüssen zu erhöhen und den Umstieg von Kupfer auf Glas zu fördern.
Es häufen sich Beschwerden über unseriöses Verhalten von Vertriebsmitarbeitern, denen die Unternehmen nachgehen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Deshalb sollten Bürgerinnen und Bürger darauf achten, dass sich Kundenberater ausweisen. Häufig wird auch Kleidung mit Unternehmenslogo getragen. Generell gilt ein 14-tägiges Rücktrittsrecht vom Vertrag. Einige führende Unternehmen haben gemeinsam einen Haustürkodex verabschiedet, der Regeln für das Haustürgeschäft festlegt, vgl. auch https://haustuerkodex.de/.
Quelle: Gigabit Region Stuttgart GmbH
Bild von Freepik (www.freepik.com)